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Warum QEP - Ein Kostenvergleich

Der Gesetzgeber lässt mit seiner Forderung ein QM-System in der Praxis einzuführen offen, für welches QM-System sich die Praxis entscheidet.

Seit Jahren ist das QM-System DIN EN ISO: 2000 auf dem Markt, welches maßgeblich für Industrie und Handel entwickelt wurde. Dennoch sind in vielen Bereichen die Zielvorgaben von DIN ISO auch auf die vertragsärztliche und psychotherapeutische Praxis anzuwenden, jedoch spricht das QM-System nicht die Sprache (Kunde/Patient, Betrieb/Praxis, Angestellte/Helferin) der Ärzte und lässt vollständig die Spezifika einer ärztlichen Praxis außen vor.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat demnach ein eigenes QM-System QEP  ® (Qualität und Entwicklung in den Praxen) entwickelt. Hierbei haben QM-Spezialisten und insbesondere eine ganze Reihe von niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten mitgearbeitet um ein QM-System von Ärzten für Ärzte inhaltlich zu definieren, welches die Erfordernisse der Niedergelassenen vollständig berücksichtigt.

Natürlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch DIN EN ISO die für die Industrie geschaffenen Strukturen zwischenzeitlich auf die Notwendigkeiten der niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten angepasst hat.

Im Nachfolgenden wollen wir Ihnen einen Vergleich zwischen QEP und DIN EN ISO darstellen, ohne hier bei eine Wertung hinsichtlich der Tauglichkeit für die ärztliche Praxis vornehmen zu wollen.

 

QEP® der KBV
DVS-QM

DIN-EN-ISO 2000

1

Verständliche medizinische Sprache

Industriesprache

2

Dokumente meist in Prosa, Tabellenform und Checklisten wenig Flowcharts

Überwiegend Flowcharts

3

Schwerpunkt medizinischer Abläufe

Schwerpunkt der gesetzlichen Vorgaben und Normen

4

Leicht verständliches elektronisches Handbuch, welches als Inhaltsverzeichnis

den QEP-Zielkatalog vorgibt

Elektronische Handbuch nach

Vorgabe der ISO-Normen, die für Ärzte schwer verständlich sind

5

Hervorragende Musterdokumente der KBV und von Ärzten erstellte Dokumente nach Leitlinien der Fachgesellschaften

Nicht ausschließlich ärztliche und medizinische Dokumente

6

Wenn Zertifizierung angestrebt, dann Fachkollegen als Visitoren

Auditoren meist Nicht-Ärzte

7

Selbstbewertung erwünscht und möglich

Selbstbewertung nicht möglich (Kosten!)

8

Zertifizierung möglich, nicht unbedingt erforderlich

Zertifizierung unabdingbar

9

Gültigkeit des Zertifikates: 3 Jahre

Gültigkeit des Zertifikates: 3 Jahre

10

 

Kein jährliches Überwachungs-Audit, wenn zertifiziert

Jährliches Überwachungs-Audit, wenn ISO zertifiziert zwischen den Zertifizierungen

11

Von uns bereits bezahlt und von unserer Selbstverwaltung (also Ärzten!!) entwickelt! Dient unserer Selbstdarstellung

Erfüllung von Normen, die uns von Nichtärzten vorgegeben werden

12

Selbsterklärendes System

Hoher Beratungsbedarf

13

Delegationsfähig !

Chefsache (Zeit!)

14

Dokumentenpool von Kollegen im Internet (elektronische Formulare) aus dem elektronischen Handbuch aufrufbar

 

15

E-mail Versand von Dokumenten aus dem elektronischen Handbuch an Kollegen

 

16

Niedrigere Haftpflichtbeiträge bei QEP-Zertifizierung

 

Wie Sie sehen bestehen zwischen den beiden QM-Systemen nicht nur inhaltliche Unterschiede sondern nach unserer Auffassung auch erhebliche Diskrepanzen, insbesondere bei den Kosten der  der Ein- und Fortführung.

Im Sinne des QM stellen Sie sich selbst die Forderung, mit Ihren finanziellen Ressourcen effektiv, transparent und schonend umzugehen.

In diesem Kontext haben wir weiterhin eine vergleichende Kostenanalyse erstellt, die Anschaffungs- und Fortführungskosten für 3 Jahre QM in der Praxis darstellt. Darin sind nicht die Aufwendungen eingerechnet, die mit der Erstellung und Pflege der QM-Dokumente entstehen. Zur Kostenberechnung...

 
 

 

 
 
   

19.07.2011

 
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